Amtsgericht Tiergarten in Berlin Moabit | für GERFLOR MIPOLAM AG

Anfang Mai 2022 wurde ich von Gerflor beauftragt, neu verlegte hochwertige Linoleum-Fussböden fotografisch zu dokumentieren. Dieser Auftrag führte mich in eines der beeindruckensten Gebäude Berlins - einem Palast der Berliner Kriminalgeschichte. 1906 wurde das neobarocke Gebäude des Amtsgerichtes Mitte als Vereinigung aller einzelnen Kriminalgerichte in Berlin Moabit fertig gestellt. Es schließt nördlich direkt an die bekannte Moabiter Untersuchungshaftanstalt an.

 

Paul Thome und Jean Fasquel mit der Entwurfsplanung und Rudolf Mönnich und Carl Vohl mit der Ausführungsplanung schufen eines der architekturgeschichtlich bedeutensten Bauten in der wilhelminischen Epoche. Damals galt es als eines der modernsten Gebäude der Stadt. Eine eigene Stromversorgung betrieb neben neuartigen Personen- und Lastenaufzügen komplexe Belüftung- und Heizungsanlagen, die eigene Wasserversorgung und auch ein eigenes Telefonsystem. Ein komplexes Gängesystem erlaubte die Überführung von Insassen der Untersuchungshaftanstalt ohne Berührungspunkte mit der Öffentlichkeit.